Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbands Bad Sachsa

Am 16. Oktober fand die Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes im Kursaal Bad Sachsa statt. Neben Jahresberichten und der Ehrung langjähriger Mitglieder standen vor allem die Wahlen des neuen Vorstand und das Programm des CDU Kandidaten Sven Jungs für die Bürgermeisterwahl im Vordergrund.
Am 16. Oktober fand die Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Bad Sachsa im Kursaal Bad Sachsa statt. Eigentlich ein Termin für das Frühjahr, aber coronabedingt erst jetzt im Oktober und immer noch mit den Einschränkungen der Pandemie, so begrüßte der Vorsitzende Werner Bruchmann zu Beginn die erschienen Mitglieder und bat um Verständnis dafür.

In seinem Jahresbericht hob er insbesondere das am 25. Mai stattgefundene Sommerfest als gleichzeitige Europawahlveranstaltung mit dem MdL Thomas Ehbrecht und die Einführung eines regelmäßgen Stammtisches hervor.
Den Bundestagsabgeordneten Fritz Güntzler begleitete man auf dessen „Sommertour“ in Bad Sachsa und besuchte mit ihm und den 11. Klassen des Pädagogiums die Ausstellung „Kinder des 20. Juli“ und anschließend das neu eröffnete Ravensberg Basecamp und ließ sich den Kletterpark vorführen.
Als eine sehr gelungene Veranstaltung bezeichnete er den Neujahrsempfang am 31. Januar in „Göbel´s Vital Hotel mit über 100 Gästen, mit dem der CDU Stadtverband an alte Traditionen wieder anknüpfen konnte.

Pandemiebedingt legte man den Schwerpunkt, nach dem erfolgten Bürgerentscheid in Bad Sachsa, auf die Findung und Nominierung eines Bürgermeisterkandidaten, die am 21. August von der Mitgliederversammlung vorgenommen wurde.
Mit Sven Jung, so der Vorsitzende, hat man eine gute Wahl getroffen und einen kompetenten Kandidaten gewählt, der für die CDU Bad Sachsa, als stärkste politische Kraft in Bad Sachsa, an alte Erfolge anknüpfen soll.

Mit großer Freude zeichnete der Vorsitzende, für langjährige Mitgliedschaften in der CDU, Werner Kopmann für sein 25 jähriges und August Niemerg für sein 60 jähriges Jubiläum aus und überreichte ihnen die Ehrenurkunden –und Nadeln.
August Niemerg kann man mit Recht, so Bruchmann, als den Patriarchen und großen Unterstützer des CDU Stadtverbandes Bad Sachsa bezeichnen, der immer noch am politischen Geschehen Bad Sachsa´s teilnimmt und sich mit seiner Meinung einbringt. Wir sind froh ihn zu haben.

Beherrschendes Thema der Versammlung waren die Neuwahlen, die von der Versammlungsleiterin Antje Warnecke geleitet wurden. Der neue Vorstand setzt sich daraufhin wie folgt zusammen:
Vorsitzender – Werner Bruchmann, Wiederwahl
Gleichberechtigte Stellvertreter – Katharina Dundler und Daniel de Schultz-Sitter
Schatzmeister – Hubertus Krieghoff
Schriftführerin – Kitty Maas
Als Beisitzer wurden gewählt: Marlis Schakat, Chris Harnack, Dr. Michael Wedler, Sven Jung und Lutz Hasselkus.

Zwischen den Wahlgängen berichtete der als Gast geladene Vorsitzende der CDU Kreistagsfraktion Andreas Körner über die Arbeit im Kreistag.
Aus der CDU FrauenUnion berichtete Antje Warnecke.

Die Arbeit der CDU Stadtratsfraktion stellte Werner Bruchmann vor: Hauptthemen waren dabei die  Zweierfusion der Sparkasse Bad Sachsa mit der Sparkasse Osterode, die Fusionsgespräche mit Bad Lauterberg und Walkenried und im Frühjahr diesen Jahres die Beantragung der Fördermittel zur Sanierung des Salztalparadieses. Dank der Unterstützung der heimischen Bundestagsabgeordneten Fritz Güntzler (CDU) und Thomas Oppermann (SPD) wurden Bad Sachsa 3,6 Mio. Bundesmittel zugesagt.
Mit dem Bürgerentscheid am 7. Juni entschied der Rat die Wahl eines Bürgermeisters und legte dafür den 22. November als Termin fest.
Als neue Kassenprüfer wurden gewählt: Inge Krause-Sittnig und Erich Seele.
Abschließend berichtete der Bürgermeisterkandidat Sven Jung über den laufenden Wahlkampf  und gab die nächsten Veranstaltungen bekannt.